Ausbildung

Die Ausbildung zum Imker beginnt in der Regel mit dem Grundkurs Imkern. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Theorie und Praxis. Erfahrene Imker geben ihr Wissen und Können an die neuen Imker weiter und stehen als Imkerpaten bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Möchte ein Imker sein Hobby erweitern, dann kann er zum Beispiel in die Zucht einsteigen. Auch hier vermitteln Kurse das nötige theoretische und praktische Werkzeug.

Fortbildungen werden zu vielen Themen angeboten. Ein Schwerpunkt ist zum Beispiel die Behandlung von Bienenseuchen und -krankheiten. Thema  können aber zum Beispiel die juristische Seite der Bienenhaltung, die Behandlung des Honigs oder Fragen zum Honig-Marketing sein.

Kommentare sind geschlossen.